Aktuelles und Wissenswertes
Immer wieder veröffentliche ich Beiträge in verschiedenen Medien, unter anderem auch „Expertentipps“ in der TT.
Wie Sie das Herz-Kreislauf-System schützen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache – nicht nur in Österreich, sondern weltweit. In westlichen Ländern sind sogar rund 45 % der Todesfälle darauf zurückzuführen. Daher erhebt Ihr Arzt, sei es Ihr Hausarzt oder Internist, regelmäßig die Risikofaktoren für kardiovaskuläre Akuterkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die Erhebung erfolgt mittels klinischer Untersuchung (Blutdruck, Gewicht, Bauchumfang), Labor (Blutfette, Blutzucker) und Ultraschall (Arteriosklerose, Herzleistung). So kann Ihr Arzt frühzeitig einen erhöhten Blutdruck, eine Fettstoffwechselstörung oder gar eine Zuckerkrankheit feststellen. Wenn Sie solche Risikofaktoren aufweisen, sollten Sie Ihre Lebensweise ändern: Streben Sie in erster Linie die Intensivierung der täglichen Bewegung, als Raucher einen Rauchstopp und bei Übergewicht eine Gewichtsabnahme an. Um Störungen bzw. Risikofaktoren fortlaufend kontrollieren zu können, verschreibt Ihr Arzt Ihnen zusätzlich oft Medikamente. Immerhin spürt man z. B. einen hohen Blutdruck nicht und unentdeckt kann dieser zu irreversiblen Organschäden führen. Es ist wissenschaftlich vielfach erwiesen und dokumentiert, dass durch die prophylaktisch angewandten Therapien solche Schäden vermieden werden können. Die erfreuliche Lebensverlängerung der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten ist zu einem guten Teil auf den Erfolg der genannten Maßnahmen zurückzuführen!